(+49) 911 242 730 30 mail@fanprojekt-nuernberg.de

5 Jahre Lernzentrum in Nürnberg

Nachdem im Jahr 2012 das Fanprojekt Nürnberg und der 1. FC Nürnberg das erste gemeinsame Bildungsprojekt mit großzügiger Förderung durch die Robert Bosch Stiftung gestartet haben, heißt der Förderer nun nicht mehr Robert Bosch Stiftung, sondern DFL Stiftung.

Im Rahmen des Heimspiels gegen den VFL Bochum wurde die Staffelstabübergabe offiziell zelebriert. Wir freuen uns, dass mit der DFL Stiftung ein neuer langfristiger Partner an unserer Seite steht und uns neben dem 1. FC Nürnberg, u.a. in Persona von Raphael Schäfer als Paten, die weiteren Jahre begleiten wird.

In diesem Zeitraum durften wir bei „KopfBall – Lernen im Stadion“ über 3000 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Diese durchliefen Workshops im Themenbereich der politischen Bildung, Medienpädagogik, Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung, die von unseren Netzwerkpartnern durchgeführt wurden.

Dank unseres starken Netzwerks „Lernort Stadion“ schauen wir optimistisch in die Zukunft und bleiben stets am Ball und freuen uns auf weitere Besuche von interessierten Jugendlichen, die sich im leeren Stadion verschiedenen Themen widmen.

Die U-16 auf den Spuren der Geschichte

Im Zuge eines Workshops im Kopfball Lernzentrum ging die U16-Mannschaft auf Spurensuche auf dem Reichsparteitagsgelände. Begleitet wurden sie von ihrem Trainer Marek Mintal und der pädagogischen Leitung des NLZ. Zu Beginn bekamen die Spieler in den Räumlichkeiten von DoKuPäd einen kurzen theoretischen Einblick. Ziel war es den Teilnehmern anhand von Bildern und einem Zeitstrahl das Thema Reichsparteitag näher zu bringen, damit der Rundgang über das Gelände starten konnte.
Gestartet wurde mit einer kurzen theoretischen Einheit in den Räumlichkeiten von DoKuPäd, an dessen Ende hatten die Teilnehmer sich dem Thema Reichsparteitag und dem dazugehörigen Gelände anhand von Fotos soweit angenähert das es raus ins Gelände ging.
Der erste Stopp war das Wanner. Das Gelände wurde in kleinen Etappen erkundet. Mittels alter Fotografien und Erläuterungen durch die Teamer, wurden der Gruppe die Abläufe eines Reichsparteitages dargestellt. Hierfür nahmen die Nachwuchsspieler auf der Zeppelintribüne Platz. Ebenfalls wurde viel Wissenswertes über die damalige Zeit u.a. in der HJ und dem BDM vermittelt.
Nach dieser einprägsamen Station ging der Spaziergang weiter zur Großen Straße. Die Teilnehmer konnten somit das Gelände auf sich wirken lassen und teilweise wurde ihnen bewusst, wie klein sich einzelne Menschen auf diesem großen Areal vorkommen.
Die letzte Station bildete die Kongresshalle, in der neben dem Dokuzentrum auch viele weitere verschiedene Institutionen beheimatet sind. Der Rundgang veranschaulichte, wie viele der Bauten aus dem Nationalsozialismus nicht fertig gestellt wurden.

Es war ein interessanter und erkenntnisreicher Nachmittag für das Kopfball Lernzentrum und die Nachwuchsspieler des NLZ. Nach diesem weiteren und erfolgreichen Workshop werden wir die bestehende Kooperation mit den Jugendmannschaften des 1.FC Nürnberg fortführen.