(+49) 911 242 730 30 mail@fanprojekt-nuernberg.de

BAG der Fanprojekte fühlt sich durch «Runden Tisch» bestätigt

Jena/Mainz 17.11.2011

Presseerklärung

BAG der Fanprojekte fühlt sich durch „Runden Tisch“ bestätigt

Mit großem Interesse haben die Mitarbeiter/innen der in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) organisierten Fanprojekte die Ergebnisse des sogenannten „Runden Tisches“ im Bundesinnenministerium zur Kenntnis genommen.

(mehr …)

Presseschau: Zum Umgang mit dem Thema Gewalt im Fußball

03. November 2011

Gewalt beim Fußball war das Thema der vergangenen Woche. Drei Aspekte spielten dabei eine besondere Rolle: Der vorgestellte Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Polizeieinsätze, die live im ZDF gesendete Partie zwischen Borussia Dortmund und Dynamo Dresden, bei der es zu Ausschreitungen kam, sowie als wichtiger Hintergrundaspekt die Debatte um das Thema Pyrotechnik.

Unter den zahlreichen Berichten stellte die KOS im Folgenden einige Leseempfehlungen zusammen:

(mehr …)

Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte mahnt zur Sachlichkeit

Jena/Mainz 03.11.2011

Mit Besorgnis beobachtet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) die derzeitige Mediendebatte um eine angebliche Ausuferung der Gewalt bei und im Umfeld von Fußballspielen. Durch die enge Arbeit mit jungen Fußballfans und den direkten Kontakt in die lokalen Fanszenen ist es den Mitarbeitern/innen der Fanprojekte möglich, aktuelle Entwicklungen und Stimmungen zu registrieren und darauf angemessen zu reagieren.

(mehr …)